Mittwoch, 5. Dezember 2012

Vegetarische Linsen-Lasagne - Vorratsschrumpfung

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es mal ein köstliches Pi-mal-Daumen-Rezept, selbstgebusselt. Ich könnte mich reinlegen, Sohni mag es auch, mein Mann kam kleinlaut mit der Schüssel an: "Schatz, hast du was dagegen, wenn ich mir ne Dose Würstchen aufmache?" "Warum? Magst du es nicht?" "Nicht sooo gerne." "Nicht so gerne oder gar nicht?" er erleichtert: "Gar nicht!" *augenroll* Hier wird ja keiner zu seinem Glück gezwungen, ich hab es auch allein aufgegessen ;)

Man nehme...
zwei mittelgroße gehackte Zwiebeln und zwei gepresste Knoblauchzehen und dünstet sie glasig an

fügt braune Tellerlinsen und rote Linsen hinzu (waren hier die angebrochenen Reste, ich verarbeite gerade die Vorräte wegen des Umzugs)

löscht das ganze mit einem guten Schuss Kräuteressig ab

kocht es mit kleinen Schlucken Brühe risottomäßig auf

fügt 2 geraspelte Möhren, Selleriewürfel (also quasi ein Suppengemüse-Set) und Stücke von 4 blanchierten und gehäuteten Tomaten hinzu (oder, wie ich es das nächste mal wieder machen werde, passierte Tomaten aus der Dose - mein Sohn verträgt die frischen leider nicht, zu viel Säure)

lässt es unter regelmäßigem Rühren weiterkochen (auf der Linsentüte steht, wie lange die brauchen - die Tellerlinsen hatten 45 Minuten Kochzeit angesagt und waren nach einer guten Stunde kochen immer noch fest)

würzt nach Geschmack, ich habe Koriander, Thymian, Basilikum, Petersilie, Rosmarin, Ingwerpulver und (wenige!!!) Chiliflocken verwendet

Salz und Pfeffer habe ich erst am Schluss dazugegeben, da früh zugegebenes Salz laut Linsentüte die Garzeit verlängern kann...

parallel habe ich eine Bechámelsauce gekocht, schmeckt tausendmal besser als Gekaufte! Und es dauert keine 2 Minuten.

Anschließend habe ich alles mit Lasagneplatten (ich nehme immer die von Barilla oder Buitoni, habe gerade andere Platten aus einem Notfallkauf im Anbruch und finde die nicht gut, zerbrechen beim Teilen in 1000 Brösel und schmecken auch nicht so dolle) lasagnetypisch im Wechsel in eine Form geschichtet (ich habe eine Silikonauflaufform mit Deckel, was den Vorteil hat, dass sich die Hitze gleichmäßig verteilt und die oberste Schicht nicht anbrutzelt), bei 150°C für 45 Minuten in den Ofen geschoben und mit Parmesanspänen (ein Hoch auf den Sparschäler) serviert. Himmlisch!!! Und die Linsen sind dann auch weich.

Ach so, natürlich könnte man die Lasagneplatten am Besten selbst herstellen, aber ich habe leider keine Nudelmaschine, kleine Kinder und kaum Zeit, werde das aber sicher auch mal irgendwann ausprobieren. Dass getrocknete Packungsnudeln, die unendlich haltbar sind, nicht an die Frischen rankommen, ist ja jedem klar.

Wie gesagt, ich krieg davon gar nicht genug, und wenn mein Mann nicht mag, bleibt halt mehr für mich ;) Ich hoffe, ihr probiert es mal und sagt mir dann, wie es euch geschmeckt hat!

Keine Kommentare: